12 Feb 2021

Bereits die für den 25. April 2020 geplante Mitgliederversammlung konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden, und selbst in diesem Jahr 2021 könnte sie aus heutiger Sicht (Februar) wieder ausfallen.

Fällige Wahlen werden ausgesetzt, Ämter bleiben bis zur Neuwahl bestehen. Dazu Covid-19-Gesetz vom 27. März 2020 und die Verlängerung bis Ende 2021 gemäß Verordnung vom 28. Oktober 2020.

25 Jun 2020

In diesem Jahr wird das AFM leider keinen Stand in Friedrichshafen zeigen können, und die Ham Radio wird nur "online" stattfinden.

Die wachsende Liste der Aussteller findet man unter
https://www.hamradio-friedrichshafen.de/news/2020/virtuelle-messe-praesentiert-produktneuheiten/

29 Feb 2020
04 Oct 2019

Auch in diesem Jahr wird sich eine Gruppe der Aktiven wieder in Eggenfelden beim Bayern-Ost-Flohmarkt in der Rottgauhalle einfinden. Eine Geloso-Station bringt dabei das Call DL0AFM mit CW in die Luft.

(im Bild: Edi, DK1JU, auf Empfang)

20 Jun 2019

Der Förderverein Amateurfunkmuseum e. V. war traditionsgemäß auch bei der HAM RADIO 2019 in Friedrichshafen mit einem über 80 qm großen Stand vertreten. Allein im Gästebuch haben sich fast 400 Besucher eingetragen, und es gab auch viel zu bestaunen auf den langen Tischen mit Geräten aus der Röhrenzeit. Besonders beachtet wurde die Sonderausstellung mit neu aufgebauter alter Technik vom Löschfunkensender über MW-Detektor und 0-V-1 bis zum 137-kHz-Sender.

Die Geloso-Funkstation konnte heuer die geplanten Skeds kaum einhalten, weil auf 40 m ein Grundrauschen von S9+10 dB den Empfang unmöglich machte. Leider hatte die BNetzA das mobile Gerät von R&S für die Suche nach der Störquelle nicht am Stand, und so mussten wir uns mit dem SDR der Uni Twente über das Internet behelfen. Trotzdem konnten wenigstens einige CW-QSOs erfolgreich durchgeführt werden, und die Signale von DL0AFM haben doch eine ganze Liste mit Empfangsberichten gefüllt.